Süddeutsche Zeitung

Toyota Corolla:Europäer aus dem Fernen Osten

Der komplett neue Corolla erblickt auf der IAA erstmals das Scheinwerferlicht der Welt und ist nach Angaben von Toyota "in Design und Qualität genau auf Europa abgestimmt".

Andreas Schätzl

Gegenüber dem Vorgänger zeichne sich der neue Corolla durch ein "futuristischeres und dynamischeres Design" aus, lässt der japanische Autohersteller verlauten - und hat damit sichtlich nicht Unrecht.

Keinen Hehl macht Toyota über die angestrebten Märkte: Der Corolla sei in Design und Qualität genau auf Europa abgestimmt.

Großzügige Platzverhältnisse

Der Neuling hat, so Toyota, einen der größten Innenräume in seiner (Kompakt-)Klasse. Er ist als Drei- und Fünf-Türer, als Kombi und Limousine und - Premiere! - auch als Großraumlimousine mit dem fast italienisch klingenden Namen Corolla Verso zu haben.

Neu sind auch die ergonomische Gestaltung der Sitze und ein Touch-Screen-Monitor oberhalb der Mittelkonsole, mit dem sich etwa das Audio- und das Navigationssystem steuern lassen.

Agilität ist gefragt

Das überarbeitete Fahrwerk soll sicheres und agiles Fahrverhalten gewährleisten, Fahr- und Abrollkomfort seien deutlich besser sein. Je nach Ausstattungsvariante stehen stehen ein elektronisches Stabilitätsprogramm (VSC) und ein Bremsassistent zur Verfügung.

Vortrieb

Zahlrteiche Motoren stehen den Käufern von Anfang an zur Verfügung: zwei Common-Rail-Turbo-Dieselaggregate sowie vier Benzinmotoren mit Hubräumen zwischen 1,4 und 1,8 Litern.

Triebwerk des sportlichen Spitzenmodells Corolla TS soll laut Hersteller ein 1,8-Liter-Motor mit 141 kW / 192 PS sein. Auf Preise müssen Interessenten für den Corolla, der Anfang 2002 in den Handel kommt, noch bis zum Dezember warten.

Quelle: dpa-ServiceLine

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.615139
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sde
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.