Süddeutsche Zeitung

Sportwagen mit 610 PS:Der Audi R8 V10 plus in Bildern

610 PS, und das ohne Turbolader, Kompressor oder Hybridtechnik: Audis Supersportwagen im Detail.

Von Felix Reek

Optisch unterscheidet sich der neue Audi R8 V10 plus kaum von seinem Vorgänger. Ein bisschen breiter und flacher ist er geworden. Trotzdem ist der Supersportwagen bis auf ein paar Schrauben ein vollkommen neues Auto.

Trotz seiner 610 PS (es gibt auch eine Variante mit 540 PS) lässt sich der R8 bequem fahren. Im "Comfort"-Modus ist die Federung weicher und der Motorensound leiser.

In den anderen Fahrmodi hört sich das ganz anders an. Wählt der Fahrer den "Dynamic"-Modus, röhrt der Audi so laut, dass die Geräuschkulisse bei hoher Geschwindigkeit nicht lange zu ertragen ist.

Im Cockpit des Audi R8 V10 dominieren Leder und Metalloberflächen. Als Kommandozentrale dient das aus anderen Audi-Reihen bekannte große Display hinter dem Lenkrad. Hier befinden sich nicht nur Tacho und Drehzahlmesser, sondern werden auch Navigationshinweise oder andere wichtige Informationen kommuniziert. Das Lenkrad ist eines der übersichtlichsten in der Klasse der PS-starken Sportwagen. Hier lassen sich unter anderem die Fahrmodi und der Motorensound einstellen.

Eine Handschaltung gibt es im R8 nicht mehr. In allen Modellen arbeitet ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das seinen Job ganz wunderbar erledigt.

Die richtig großen Gefühle wollen im neuen Audi R8 nicht aufkommen. Er ist zu perfekt, kann sich aber nicht zwischen Alltagssportwagen und Rennmaschine entscheiden.

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