Süddeutsche Zeitung

Autoindustrie:Opel gibt lebenslange Garantie

Lesezeit: 1 min

Mit dem Versprechen einer "lebenslangen Garantie" für Neuwagen will der deutsche Autobauer Opel die momentane Absatzflaute überwinden. Bis Ende Juli verkaufte der angeschlagene Hersteller deutlich weniger Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum.

Das Spiel mit der Neuwagengarantie geht in eine neue Runde. Diesmal ist es der deutsche Autobauer Opel, der ein massives Versprechen macht: Es soll eine "lebenslange Garantie" geben.

Das Vertrauen in die eigenen Produkte muss also ebenso groß wie die Not im Verkauf sein. Denn: Mit dieser "lebenslangen Garantie" will der Autobauer Opel die aktuelle Absatzflaute überwinden.

"Teure Reparaturen gehören der Vergangenheit an", sagte Opel-Chef Nick Reilly am Donnerstag in Rüsselsheim. Die Garantie solle ab sofort für Privat- und Firmenkunden beim Kauf eines neuen Opel gelten - und zwar so lange, bis der Wagen weiterverkauft wird oder bis das Fahrzeug 160.000 Kilometer zurückgelegt hat.

Eine zeitliche Begrenzung gebe es nicht, ein Zweitbesitzer könne die Garantie "günstig" übernehmen. Die Garantie gelte aber nicht für Verschleißteile und Unfallschäden.

Das Angebot gilt für alle ab sofort neu zugelassenen Fahrzeuge, ausgenommen sind die Modelle Movano, Vivaro und Combo. Die Garantie umfasst die Übernahme der gesamten Lohnkosten bei einem Schadensfall bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern.

Für die ersten 50.000 Kilometer sind auch die Materialkosten in der Garantie enthalten, im Anschluss werden diese dann abhängig von der Laufleistung anteilig übernommen. Nach 160.000 Kilometern ist dann auch bei den anteiligen Materialkosten endgültig Schluss.

"Lebenslang" nennt Opel seine Garantie deshalb, weil die durchschnittliche Jahresfahrleistung von privat gefahrenen Pkw in Deutschland bei 11.000 Kilometern liegt und mit der Begrenzung auf 160.000 Kilometer somit umgerechnet bis zu rund 13,5 Jahre Garantie möglich sind.

Um in den Genuss des Schutzes zu kommen, müssen die Kunden nach dem Ablauf der zweijährigen Garantie und spätestens nach 36 Monaten eine jährliche Aktivierung beim Opel-Händler durchführen. Diese kostet jeweils 11,90 Euro.

Opel verkaufte nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes bis Ende Juli 131.364 Neuwagen in Deutschland und damit 40,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Europaweit setzte Opel/Vauxhall im ersten Halbjahr des Jahres rund 530.000 Neuwagen und damit 4,5 Prozent weniger ab als im selben Zeitraum 2009.

Der Autobauer könne die Einnahmen aus zusätzlichen Verkäufen gut gebrauchen, schreibt das Blatt. Denn nach Angaben aus Kreisen der Arbeitnehmervertreter bestehe derzeit eine Unterausstattung mit Eigenkapital von mehreren hundert Millionen Euro.

Diese Deckungslücke müsse geschlossen werden, damit die Adam Opel GmbH wie geplant bis zum Jahresende in eine AG umgewandelt werden könne.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.984424
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.