Süddeutsche Zeitung

Auto-Neuvorstellung:Der neue Opel Crossland X in Bildern

Ein bisschen Peugeot steckt schon drin im Crossland X. Und doch will der Neuling mit typischen Opel-Qualitäten überzeugen.

Von Thomas Harloff

Ist der neue Opel Crossland X nun ein kleiner Van mit SUV-Anleihen oder doch ein SUV mit großer Familientauglichkeit? Opel nennt ihn schlicht und neudeutsch einen Crossover - und die sind ja derzeit angesagt.

Mit 4,21 Meter Außenlänge ist der Crossland X 16 Zentimeter kürzer als der aktuelle Astra. Obwohl er auf einer Plattform des PSA-Konzerns mit den Marken Peugeot und Citroën basiert, ist er klar als Opel zu erkennen. Die Dachform erinnert an den kleinen Adam, die sichelförmigen Falz in den Türen hat derzeit fast jedes Modell der Noch-GM- und Bald-PSA-Tochter.

Auch die Motoren liefert Peugeot/Citroën. Die Benziner-Palette besteht ausschließlich aus Dreizylinder-Triebwerken mit 1,2 Litern Hubraum. Sie leisten 82 (ohne Turbo), 110 und 130 PS (jeweils mit Aufladung). Die Vierzylinder-Turbodiesel schöpfen aus 1,6 Litern Hubraum 99 oder 120 PS.

Auch innen ist der Crossland X klar als Opel zu erkennen. Im aufgeräumten Armaturenbrett sitzt für 700 zusätzliche Euro mittig ein Acht-Zoll-Touchscreen. Um in Sachen Konnektivität für alles gerüstet zu sein, bietet das System sowohl Apple Carplay als auch Android Auto und lässt sich als W-Lan-Hotspot nutzen.

Praktisch sind die längs um 15 Zentimeter verschiebbaren Rücksitze. Das funktioniert auch geteilt im 60:40-Verhältnis. In normaler Konfiguration fasst der Kofferraum bis zu 410 Liter Gepäck. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es maximal 1255 Liter.

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