Zwergplaneten:Nasa-Sonde entdeckt neuen Mond im Weltraum

• Das Nasa-Teleskop Hubble hat einen neuen Mond entdeckt.
  • Der Mond mit dem Spitznamen "MK2" kreist um den Zwergplaneten Makemake.
  • Die Forscher hoffen nun, weitere Details über das System der Zwergplaneten zu verstehen.

Ganz am Ende des Sonnensystems hat das von der NASA und der ESA gemeinsam entwickelte Teleskop Hubble einen kleinen, dunklen Mond entdeckt, der den Zwergplanet Makemake umkreist. Der Mond mit dem Kosenamen MK2 ist etwa 1300 Mal lichtschwächer als Makemake selbst - er ist quasi unsichtbar. Die Wide Field Camera 3 des Hubble-Teleskop hat ihn trotzdem entdeckt. Sie kann Bilder mit extrem hoher Auflösung anfertigen und auch geringe Lichtimpulse wahrnehmen.

Die Nasa freut sich über MK2 und feiert seine Entdeckung. Der neue Mond könne weitere Informationen über das System der Zwergplaneten liefen, schreiben die Experten. Anhand der Umlaufbahn von MK2 erhoffen sie sich weitere Rückschlüsse auf die Dichte und Beschaffenheit von Makemake.

"Ein neues Kapitel der Planetologie"

Die Wissenschaftler vergleichen Makemake mit dem wohl bekanntesten Zwergplaneten Pluto. Beide tragen eine gefrorene Methanschicht auf ihrer Oberfläche. Und auch Pluto umkreist ein Mond: Charon. Die Forscher wollen nun Ähnlichkeiten zwischen Pluto, Charon, Makemake und MK2 untersuchen.

"Diese Entdeckung öffnet ein neues Kapitel in der vergleichenden Planetologie des äußeren Sonnensystems", sagt Marc Buie vom Southwest Research Institute in Colorado.

MK2 trägt vorläufig den offiziellen Namen S/2015 (136472) 1. Er ist etwa 20 000 Kilometer von Makemake entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 160 Kilometern. Zum Vergleich: Der Abstand zum Mond von der Erde beträgt etwa 370 000 Kilometer.