Zoologie:Insel der Elefanten

The Bornean elephant is the smallest of all elephants. It is also said to be the gentlest. It can only be found in the north of Borneo in a area representing less than 5 percent of the island, mainly in the state of Sabah (Malaysia).
(Foto: Rudi Delvaux)

Die auf Borneo lebenden Zwergelefanten sind wohl einfach durchs Meer gestapft, um auf die Insel zu kommen.

Von Tina Baier

Es ist eines der ungelösten Rätsel der Zoologie, wie die auf Borneo lebenden Zwergelefanten auf die Insel gekommen sind. Manche glauben, die Tiere stammen von Asiatischen Elefanten ab, die im 17. Jahrhundert als Geschenk für einen Sultan überreicht wurden. Dagegen spricht, dass sich das Erbgut der Zwergelefanten, von denen es nur noch etwa 2000 gibt, stark von dem ihrer größeren Verwandtschaft unterscheidet und solche Unterschiede nicht innerhalb von wenigen hundert Jahren entstehen können. Eine andere Theorie ist, dass die Tiere bereits vor etwa 300 000 Jahren in die Gegend kamen, als die spätere Insel noch mit dem Festland verbunden war. Allerdings hätte man dann eigentlich Elefanten-Fossilien aus dieser Zeit auf Borneo finden müssen, was aber nicht der Fall ist. Portugiesische Wissenschaftler haben jetzt alle Fakten, die man über die Abstammung der Tiere gesammelt hat, in einen Computer eingespeist und sind so auf ein drittes Szenario gekommen: Demnach ist es am wahrscheinlichsten, dass sie vor 11 400 bis 18 300 Jahren von anderen Inseln des Sundaarchipels nach Borneo gelangt sind. Der Wasserspiegel war damals nämlich so niedrig, dass die kleinen Elefanten einfach durchs Meer stapfen konnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: