Zehn Dinge über...:Wüsten

Wo liegt der höchste Sandberg der Welt? Und welches Tier ist verantwortlich dafür, dass es die Chihuahua-Wüste gibt? Zehn Dinge über Wüsten, die Sie bestimmt noch nicht kennen.

Sebastian Herrmann

11 Bilder

Wodurch Heuschrecken zur Plage werden

Quelle: SZ

1 / 11

In einem Versuch britischer Forscher entwickelten Wüstenheuschrecken, die sich in Schwärmen organisierten, nach drei Generationen wesentlich größere Gehirne als Einzelgänger-Tiere.

Wüste Sand

Quelle: SZ

2 / 11

In Wüstenböden leben im Schnitt mehr verschiedene Mikrobenarten als im Boden des sonst so artenreichen Amazonas-Gebietes.

Western Australia

Quelle: SZ

3 / 11

Die Martu - australische Ureinwohner - siedeln im Wüstengebiet des westlichen Australiens. Sie jagen Warane, indem sie die spärliche Vegetation in Brand stecken und die Echsen so aus ihren Verstecken scheuchen. Laut einer Untersuchung der Universität Stanford profitiert das Ökosystem von den Bränden und hat eine höhere Biodiversität als Gegenden, in denen keine Feuer gelegt werden.

RANCH RODEO

Quelle: SZ

4 / 11

In den Wüsten des Südwestens der USA leben eine Art Cowboy-Mikroben. Wissenschaftler haben dort Cyanobakterien entdeckt, die lange Fäden wie Lassos bilden.

rhabarber

Quelle: SZ

5 / 11

Der Wüsten-Rhabarber sammelt effizienter Wasser als jede andere Pflanze. Auf den Blättern von bis zu einem Meter Durchmesser befinden sich tiefe Kanäle, in denen die Pflanze den spärlichen Niederschlag in der israelischen Negev Wüste zu den Wurzeln leitet.

(Service-Bild) Bakteriengefahr aus der Leitung

Quelle: SZ

6 / 11

Wüstensand bringt Pelagibacter ubique in Fahrt. Das wohl häufigste Bakterium der Welt ist Bestandteil des Meeresplanktons, und wenn der Wind nahrhaften Staub aus der Sahara in den Atlantik weht, vermehren sich die Mikroben schneller als die Plankton-Kollegen.

Chihuahuan Desert

Quelle: iStockphoto

7 / 11

Oncideres rhodosticta ist ein 13 Millimeter langer Käfer - doch die Chihuahua-Wüste im Grenzgebiet von Mexiko und den USA ist zum großen Teil sein Werk. Die Käfer knabbern Prosopsis-Sträucher an, die mit beschleunigtem Wuchs reagieren. Das entzieht dem Boden so viele Nährstoffe, dass kaum etwas für andere Pflanzen bleibt: So war der Norden der Wüste vor 150 Jahren noch weitgehend grünes Grasland.

Sandsturm ueber Ostasien

Quelle: SZ

8 / 11

Wenn es in der Wüste Gobi in Zentralasien heftig stürmt, fliegen die Staubpartikel bis nach Kalifornien.

Antilopen

Quelle: SZ

9 / 11

In der Wüste Saudi-Arabiens leben Gazellen, die ihre Lebern und Herzen schrumpfen, wenn extreme Dürre herrscht. Dadurch müssen sie weniger atmen und verlieren weniger Flüssigkeit.

Innere Mongolei, Wüste

Quelle: SZ

10 / 11

In der Wüstenlandschaft Badain Jaran in der Inneren Mongolei befindet sich der Bilut, der mit 1609 Metern und 58 Zentimetern höchste Sandberg der Welt.

Zehn Dinge - das Buch

Quelle: Droemer Knaur

11 / 11

Zehn Dinge über ... können Sie jetzt auch nachlesen in Sebastian Herrmanns Buch

Die fliegende Katze

Verlag: Droemer Knaur Taschenbuch Sachbuch/Ratgeber

223 Seiten

Sprache: Deutsch

Zu bestellen im SZ-Shop

© sueddeutsche.de/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: