Zehn Dinge über...:Ballons und Luftschiffe

Wie schnell flog das erste Luftschiff und wie lautet der traditionelle Gruß der Luftschiffer? Zehn Dinge über die Fluggeräte, die Sie bestimmt noch nicht kennen.

Sebastian Herrmann

11 Bilder

Luftschiffe

Quelle: SZ

1 / 11

Die US-Marine setzte zwischen 1933 und 1935 ein 239 Meter langes Luftschiff als Flugzeugträger ein. Im Rumpf der USS Macon ZRS-5 befand sich ein Hangar, von dem aus Flugzeuge starteten. Das Luftschiff stürzte 1935 vor der Küste Kaliforniens ab.

Luftschiffe

Quelle: SZ

2 / 11

Joe Kittinger sprang am 16. August 1960 in 31332 Metern Höhe mit dem Fallschirm aus einem Ballon. Dies war die höchste Ballonfahrt mit einer offenen Gondel und der längste Fallschirmsprung. Im September 1984 war er der erste Mensch, der alleine in einem Gasballon den Atlantik überquerte.

Gordon Bennett Cup

Quelle: SZ

3 / 11

Seit 1906 wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, ein Wettbewerb für Gasballons. 1995 schoss die Luftwaffe Weißrusslands einen Ballon ab, der mit zwei weiteren in den Luftraum des Landes getrieben wurde. Zwei Menschen starben.

Luftschiff

Quelle: SZ

4 / 11

Der traditionelle Gruß der Luftschiffer lautet "Glück ab!"

Heißluftballon von Richard Branson versucht Weltumrundung, 1998

Quelle: SZ

5 / 11

Die Berliner Meteorologen Arthur Berson und Reinhard Süring flogen am 31. Juli 1901 mit einem Wasserstoffballon als erste Menschen in eine Höhe von mehr als 10000 Metern. Wie hoch sie genau stiegen, ist nicht sicher. Sie flogen im offenen Korb, Berson öffnete kurz vor der Ohnmacht das Ventil und bestimmte die Höhe: 10500 Metern. Süring war schon bewusstlos. Da der Ballon noch im Steigflug war, könnten sie 10800 Meter erreicht haben.

Im Bild: Heißluftballon von Richard Branson über dem Mount Fuji.

Japanische Ballonbombe

Quelle: SZ

6 / 11

Während des Zweiten Weltkrieges setzte Japan etwa 9000 Ballonbomben ein. Die unbemannten Fluggeräte wurden durch starke Luftströmungen - den Jetstream - von Japan in Richtung USA getragen, wo ihre Sprengladungen automatisch abgeworfen wurden. Etwa 1000 dieser Ballons erreichten die USA, richteten aber kaum Schaden an.

Atomtest

Quelle: SZ

7 / 11

Bei oberirdischen Atomtests hingen die Bomben häufig an einem Fesselballon, um sie in Höhen von 100 bis 2000 Metern zur Detonation zu bringen.

Venus

Quelle: SZ

8 / 11

Im Juni 1985 landeten zwei sowjetische Raumsonden auf der Venus und setzten je einen Forschungsballon aus. Diese waren die bis heute einzigen Ballons, die auf einem anderen Himmelskörper als der Erde eingesetzt wurden.

-

Quelle: SZ

9 / 11

Kong-Ming-Laternen wurden bereits vor 2000 Jahren in China verwendet. Die Mini-Heißluftballons aus einer nach unten geöffneten Papiertüte mit einer Flamme darunter dienten bei Feldzügen der Kommunikation.

Luftschiff

Quelle: SZ

10 / 11

Das erste Luftschiff der Geschichte absolvierte am 24. September 1852 seinen Jungfernflug von Paris nach Trappes. Die Giffard I legte die 27 Kilometer lange Strecke mit einer Geschwindigkeit von neun Kilometern pro Stunde zurück

Zehn Dinge - das Buch

Quelle: Droemer Knaur

11 / 11

Zehn Dinge über...:10-dinge-katze

Zehn Dinge über ... können Sie jetzt auch nachlesen in Sebastian Herrmanns Buch

Die fliegende Katze

Verlag: Droemer Knaur Taschenbuch Sachbuch/Ratgeber

223 Seiten

Sprache: Deutsch

Zu bestellen im SZ-Shop

© sueddeutsche.de/md
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: