Zehn Dinge, die Sie noch nicht wissen über ...:das Weltall

Sie glauben, Sie wissen schon Bescheid? Aber diese zehn Fakten über das Universum kennen Sie bestimmt noch nicht.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Das Weltall riecht wie eine frische Schweißnaht. Klar, ein Vakuum kann nicht riechen, der Astronaut Don Petit hat auf der Internationalen Raumstation auch einen indirekten Hinweis entdeckt. Kamen Kollegen von einem Außeneinsatz, hatte ihr Anzug den metallischen Geruch angenommen.

Foto: Nasa/dpa

-

Quelle: SZ

2 / 10

Die Nasa-Sonde Mars Climate Orbiter stürzte 1999 auf den Roten Planeten, weil die Hersteller das Navigationssystem mit unterschiedlichen Einheiten gefüttert hatten. Die Nasa hatte metrische Einheiten verwendet, die Ingenieure der Firma Lockheed Martin aber mit Fuß statt Meter gerechnet.

Grafik: AP/Nasa/JPL/Caltech

-

Quelle: SZ

3 / 10

Hunderte Fadenwürmer, an denen die Auswirkungen der Schwerelosigkeit erforscht werden sollten, überlebten den Absturz der Raumfähre Columbia.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 10

Hartnäckigen Gerüchten zufolge hat sich ein amerikanisches Astronauten-Paar 1996 wissenschaftlich mit Sex in der Schwerelosigkeit beschäftigt. Demnach seien vier Stellungen für die Bedingungen im Weltall geeignet. Die Nasa dementiert.

Foto: Nasa

-

Quelle: SZ

5 / 10

An der Isolierung der Kamera der Sonde Surveyor 3 reisten 1967 auch Keime namens Streptococcus mitus zum Mond. Vermutlich stammten sie von einem erkälteten Monteur. Die Mitglieder der Appollo-12-Mission brachten Teile der Sonde 1969 zurück zur Erde. Die widerstandsfähigen Bakterien vermehrten sich anschließend wieder.

Foto: Nasa

-

Quelle: SZ

6 / 10

In der Schwerelosigkeit haben Astronauten oft verstopfte Nasen. Der Rotz fließt nicht ab.

Foto: Nasa/dpa

-

Quelle: SZ

7 / 10

HAT-P-1b ist der Name eines Planeten, der im Sternbild Eidechse seine Sonne umkreist. Er ist 1,36-mal so groß wie Jupiter, hat aber nur eine Viertel der Dichte von Wasser. In einer Badewanne würde der Puffy Planet, wie ihn englischsprachige Astronomen auch nennen, schwimmen. Wenn die Wanne groß genug wäre.

Grafik: CfA/David A. Aguilar

-

Quelle: SZ

8 / 10

Schnarcht der Gatte die ganze Nacht, ist es tatsächlich keine schlechte Idee, ihn in Richtung Mond zu schießen: Im All schnarchen Astronauten nicht so laut wie auf der Erde.

Foto: DGK/ddp

-

Quelle: SZ

9 / 10

Weltraumtouristinnen sollten keine Brustimplantate tragen. Die Reise-Anbieter befürchten, diese könntenwährend der Reise kaputt gehen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 10

Das Universum ist auf der dunklen Seite der Macht. Es besteht zu 73 Prozent aus dunkler Energie, einer bislang nur hypothetischen und nicht direkt beobachtbaren Form von Materie.

Foto: Reuters/Nasa/Esa/Johns Hopkins University

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: