Zehn Dinge, die Sie noch nicht wissen über ...:Alkohol

Sie glauben, Sie wissen schon Bescheid? Aber diese zehn Fakten über Alkohol kennen Sie bestimmt noch nicht.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Bei Studien hat sich gezeigt, dass sich gestresste Mäuse mit Alkohol entspannen. Tiere, die an Alkohol gewohnt waren, steigerten ihren Konsum nach belastenden Erlebnissen.

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

2 / 10

Ethanol, umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet, hat die chemische Formel C2H5OH. Das merken sich Chemie-Studenten mit der folgenden Eselsbrücke, die die Anfangsbuchstaben die Strukturformel rückwärts beschreibt: "Herr Ober, 5 Helle, 2 Corn."

Foto: iStock/sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

3 / 10

Im alten Ägypten schätzen die Menschen bereits um 3000 vor Christus die Wirkung des Alkohols. In einer Quelle heißt es über junge Männer: "Du verlässt die Bücher und gehst von Schenke zu Schenke; der Biergenuss allabendlich, der Biergeruch verscheucht die Menschen von dir."

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

4 / 10

Elefanten vom Moskauer Staatszirkus bekamen bei Tourneen durch Sibirien angeblich Wodka, um mit der klirrenden Kälte zurechtzukommen.

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

5 / 10

Auch Nahrungsmittel enthalten etwas Alkohol. Ein paar Beispiele, Alkoholangabe in Volumenprozent: Brot bis zu 0,3, Apfelsaft bis zu 0,4, Sauerkraut etwa 0,5, Traubensaft bis zu 0,6, reife Bananen etwa 1.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

Im schwedischen Malmö wurde 2005 ein Seniorenheim von einer Herde besoffener Elche belagert. Die Tiere hatten vergorenes Obst gefressen. Die aggressiven Suff-Elche mussten von bewaffneten Polizisten vertrieben werden.

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

7 / 10

Patrick McGovern ließ das Bier nach dem wohl ältesten Rezept der Welt brauen. Der amerikanische Archäologe entlockte mittels chemischer Analysen etwa 9000 Jahre alten Tonscherben aus China die nötigen Zutaten. Das Gefäß hatte einst Bier enthalten.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

8 / 10

Die Bezeichnung "Kater" für alkoholbedingte Übelkeit am Tag nach einem Rausch stammt aus der studentischen Umgangssprache des 19. Jahrhunderts und leitet sich von Katarrh ab.

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

9 / 10

Die ersten Raketen, die Wernher von Braun entwickelte, nutzen Ethanol, also Alkohol, als Treibstoff. Das Bild zeigt von Braun 1955 mit dem Modell einer Weltraumraktete.

Foto: UPI

-

Quelle: SZ

10 / 10

Whisk(e)y verdankt seinen Aufstieg der Reblaus. Diese zerstörte im 19. Jahrhundert fast alle europäischen Rebstöcke, weshalb auch der aus Wein gebrannte Cognac knapp wurde. Als Ersatz begann man nun, den einstigen Bauernschnaps aus Schottland und Irland mit Kennermiene zu trinken.

Foto: iStockphoto

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: