Zahnmedizin Lächeln leicht gemacht

Jugendliche finden Zahnspangen vor allem lästig. Eltern fürchten sich hingegen vor den oft enormen Kosten.

(Foto: imago/imagebroker)

Gerade Zähne, ohne eine Zahnspange zu tragen? Zahnschienen entwickeln sich gerade zu einem großen Trend. Start-ups machen dabei Kieferorthopäden starke Konkurrenz - aber leiden darunter am Ende die Patienten?

Von Tanja Wolf

Nach Zahnarztpraxis sieht das nicht aus. Die Räume sind schick, fast wohnlich eingerichtet, und das Objekt der Begierde gibt es in den Größen S, M und L. Die Terminbuchung lockt mit einem "Dann lass uns Kaffee trinken!" und auf der Webseite strahlen junge Menschen mit geraden, weißen Zähnen. Vorher-Nachher-Bilder sind Standard, man ist bei Instagram. Ein Lächeln sei das Schönste, was man tragen könne. Und die Kosten? Beginnen zweistellig. Alles übersichtlich, alles easy. Unkompliziert, unblutig.

Wer sich beim Zahnarzt ...

Lesen Sie mit SZ Plus auch:
Ernährung "Das Problem ist nicht das Dessert" 

Bas Kast über Ernährung

"Das Problem ist nicht das Dessert" 

Der "Ernährungskompass"-Autor Bas Kast über die fünf wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung, Selbstheilungsprozesse und warum Proteine wohl den Alterungsprozess beschleunigen.   Von Silvia Aeschbach