Gesundheit:Welche Zahnfüllung ist die beste?

Lesezeit: 3 min

Wer seine Zähne reparieren lässt, der muss sich darauf einstellen, dass die Füllung nur wenige Jahre hält. Dabei hat jedes Material seine Vor- und Nachteile.

Von Andrea Hoferichter

Wer auf dem Zahnarztstuhl gelassen bleibt, kann die Kunst des im Munde hantierenden Dentalexperten durchaus bewundern. Mit allerlei rumpelnden, sirrenden und blinkenden Werkzeugen, Pasten und Klebern verwandelt er oder sie einen schmerzenden Krater wieder in einen funktionstauglichen Zahn, der oft sogar wie neu aussieht. Weniger schön ist, dass das Reparaturergebnis ein Ablaufdatum hat. Die Füllungen aus Zementen, Kunststoffen, Keramiken oder Metalllegierungen halten nur wenige bis, im Fall von Gold, 15 Jahre, wie auf den Internetseiten der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung zu lesen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZahnmedizin
:Lächeln leicht gemacht

Gerade Zähne, ohne eine Zahnspange zu tragen? Zahnschienen entwickeln sich gerade zu einem großen Trend. Start-ups machen dabei Kieferorthopäden starke Konkurrenz - aber leiden darunter am Ende die Patienten?

Von Tanja Wolf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: