2005 YU55:Riesiger Asteroid rast knapp an Erde vorbei

Er ist so groß wie ein Flugzeugträger und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 50.000 Stundenkilometern: Der Asteroid 2005 YU55 hat die Erde ungewöhnlich nah passiert. Für unseren Planeten bestand jedoch keine Gefahr.

Ein Asteroid von der Größe eines Flugzeugträgers ist in der Nacht nahe an der Erde vorbeigeflogen. Dass er mit unserem Planeten kollidiert, hatten Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa, die alle Himmelskörper in Erdnähe beobachten, allerdings schon zuvor ausgeschlossen. Sie wollten den Besuch von 2005 YU55 aber nutzen, um mehr über den Asteroiden zu erfahren.

Der Asteroid passierte unseren Planeten innerhalb der Mondbahn mit einer Geschwindigkeit von 50.000 Stundenkilometern, wie ein Sprecher des Jet Propulsion Laboratory der Nasa im kalifornischen Pasadena bestätigte. Er näherte sich der Erde um 00:28 Uhr bis auf etwa 325.000 Kilometer, das entspricht ungefähr der Entfernung des Mondes zur Erde. Das letzte Mal, dass ein Himmelskörper der Erde so nahe kam, war 1976 - und es wird auch vermutlich bis 2028 nicht wieder passieren.

Die Antennen des Deep Space Networks der NASA in Kalifornien beobachten seit Ende vergangener Woche den etwa 400 Meter großen Brocken, der aus Richtung der Sonne kommt. Während seines Vorbeiflugs sollte die Oberfläche des kosmischen Objekts, das nach Nasa-Angaben zum großen Teil aus Kohlenstoffverbindungen besteht, auf bis zu zwei Meter genau kartiert werden.

Der Asteroid wurde vor sechs Jahren von Astronomen der Universität von Arizona entdeckt. Seine Oberfläche ist tiefschwarz, und er dreht sich langsam durch das All. Mit bloßem Auge ist er nicht zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: