Wissenschaftliches Fehlverhalten:"Wir waren geschockt, als wir die Zahlen gesehen haben"

Wissenschaftliches Fehlverhalten: Mobbing und Machtmissbrauch sind auch in der Wissenschaft verbreitet.

Mobbing und Machtmissbrauch sind auch in der Wissenschaft verbreitet.

(Foto: Michael Bihlmayer/Imago)

Mobbing, Fälschung, Machtmissbrauch: Seit zwei Jahren gibt es eine Anlaufstelle für Fehlverhalten in der Psychologie-Forschung. Wie häufig es vorkommt, und was sich im gesamten Wissenschaftsbetrieb ändern muss. Ein Gespräch mit Ombudsmann Peter Kirsch.

Interview von Jan Schwenkenbecher

Fehlverhalten gibt es überall: in der Politik, in Firmen, auf dem Fußballplatz - und auch in der Wissenschaft. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hat vor zwei Jahren ein Ombudsgremium eingerichtet, das Hinweise und Beschwerden entgegennimmt. Zeit für eine Zwischenbilanz mit Peter Kirsch, Professor für Klinische Psychologie am Mannheimer Zentralinstitut für Seelische Gesundheit und Vorsitzender des Gremiums.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusForschung
:Die rote Liste des Forschungsministeriums

Die Kürzungen im Haus von Bettina Stark-Watzinger fallen nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet - doch viele Projekte erwischt es trotzdem. Eine Auswahl der Fragen, die jetzt erst mal nicht gestellt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: