Wissenschaftler warnen:"Weltuntergangsuhr" steht auf fünf vor zwölf

Mit der "Doomsday Clock" wollen Wissenschaftler die Menschheit warnen, wie dicht sie vor der Vernichtung durch Atomkriege und den Klimawandel steht. Nachdem die Uhr 2010 zurückgestellt worden war, hat sich die Situation nun wieder verschlechtert.

Fünf vor zwölf ist es wieder auf der berühmten "Weltuntergangsuhr". Da die Chancen, einem Atomkrieg oder der Klimakatastrophe zu entgehen, gesunken seien, habe man die Uhr um eine Minute vorgestellt, stellen Experten im Wissenschaftsmagazin Bulletin of Atomic Scientists (BAS) fest.

Wissenschaftler warnen: Für zwei Jahre stand die "Doomsday Clock" auf sechs Minuten vor zwölf - nun ist der Untergang der Menschheit symbolisch wieder eine Minute näher gerückt.

Für zwei Jahre stand die "Doomsday Clock" auf sechs Minuten vor zwölf - nun ist der Untergang der Menschheit symbolisch wieder eine Minute näher gerückt.

(Foto: AFP)

Dabei hatten die Wissenschaftler die auch als "Atomkriegsuhr" bezeichnete Uhr erst 2010 um eine Minute auf sechs vor zwölf zurückgestellt, da neue Politiker - etwa US-Präsident Barack Obama - und neue Projekte aus ihrer Sicht Anlass zum Optimismus gegeben hatten.

"Vor zwei Jahren schien es noch, als könnten die politischen Führer der Welt auf die Bedrohungen des Planeten eine Antwort finden, aber dieser Trend hat sich nicht bestätigt und sogar umgekehrt", erklärte Allison Macfarlan von der George Mason University in Fairfax, USA, für die Organisation des BAS.

"Einsteins Aussage von 1946, 'Alles hat sich verändert, nur das menschliche Denken nicht', ist leider wahr", sagte der Physiker Lawrence Krauss, Sprecher der Gruppe von Experten, zu der 18 Nobelpreisträger gehören. Krauss arbeitet als theoretischer Physiker an der Arizona State University in Tempe, USA.

"Wir sehen uns der klaren Bedrohung durch die Verbreitung von Atomwaffen und den Klimawandel gegenüber und suchen nach wie vor nach sauberer und sicherer Energie. Zudem nehmen weltweit in viel Staaten Spannungen zu", erklärte Krauss. Deshalb sei die Uhr, wie schon 2007, wieder auf fünf vor zwölf gestellt worden.

Die Uhr erscheint seit 1947 auf dem Titel des Bulletins und soll symbolisieren, wie dicht die Menschheit an der Vernichtung durch Atomwaffen ist. Seit einigen Jahren betrachtet die Gruppe auch Umweltgefahren als tödliches Risiko.

Die "Doomsday Clock" stand bei ihrer Einführung auf sieben vor zwölf und wurde 1949, nach Zündung der ersten sowjetischen Atombombe, auf drei vor zwölf gestellt. Mit der Wasserstoffbombe waren es 1953 sogar nur zwei Minuten. Nach dem Fall der Berliner Mauer hatten die Forscher ihre Uhr hingegen kräftig zurückgestellt auf 17 Minuten vor Mitternacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: