Wissenschaftliche Freiheit:Kontroverse um Rassismusvorwurf

Wissenschaftliche Freiheit: Bücher und Fachzeitschriften - zentral im wissenschaftlichen Diskurs.

Bücher und Fachzeitschriften - zentral im wissenschaftlichen Diskurs.

(Foto: Veam via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Ein Forscher wirft dem Herausgeber einer Fachzeitschrift für Psychologie Rassismus und unprofessionelles Verhalten vor. Der verliert die Herausgeberschaft - versteht aber überhaupt nicht wieso.

Von Nadja Tausche

Klaus Fiedler bezeichnet das, was ihm zuletzt passiert ist, als "das Surrealste, das ich erlebt habe in meinen über 45 Berufsjahren". Fiedler ist Professor für Sozialpsychologie an der Universität Heidelberg und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Bis vor Kurzem war er auch Herausgeber der Fachzeitschrift Perspectives on Psychological Science. Nachdem ihm in den sozialen Medien und in einer Petition mit mehr als 1300 Unterschriften Rassismus und unprofessionelles Verhalten vorgeworfen worden war, hat ihm die Association for Psychological Science (APS), in der die Zeitschrift erscheint, den Rücktritt nahegelegt - Fiedler verlor die Herausgeberschaft.

Zur SZ-Startseite
Wissen Elsevier

SZ PlusWissenschaftliche Veröffentlichungen
:Wenn Forscher sich selbst promoten

Der niederländische Wissenschaftsverlag Elsevier untersucht Hunderte Fälle, in denen Gutachter das Peer-Review-Verfahren missbraucht haben könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: