Wissenschaft - Halle (Saale):Mathematik bleibt ein Nischen-Fach an Sachsen-Anhalts Unis

Wissenschaft - Halle (Saale): Studenten sitzen in einem Hörsaal einer Universität. Foto: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild
Studenten sitzen in einem Hörsaal einer Universität. Foto: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Das Fach Mathematik ist an Sachsen-Anhalts Hochschulen eine Nische mit nur wenigen Studenten. Im vergangenen Wintersemester 2021/22 habe es nur rund 370 angehende Mathematiker an den Hochschulen gegeben, teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Hinzu kamen demnach 32 Studierende der Wirtschaftsmathematik. Studenten in mathematischen Studiengängen stellten laut den Statistikern damit nur 0,7 Prozent der Gesamtstudierendenzahl von knapp 55.000.

© dpa-infocom, dpa:230313-99-934635/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: