Wissenschaft:Einfach mal die Klappe halten

Wissenschaft: Manchmal ist Schweigen Gold.

Manchmal ist Schweigen Gold.

(Foto: CSP_Hootie2710 via www.imago-ima/imago images/CSP_Hootie2710)

Wie geht es weiter mit Corona? Und wie kalt wird der Winter? Weil die Wissenschaft nicht auf jede Frage eine Antwort weiß, wäre Schweigen manchmal die bessere Wahl.

Kommentar von Werner Bartens

Wie wird der Corona-Winter? Droht eine weitere Infektionswelle mit bisher nie da gewesenen Rekordinzidenzen? Sind nach dem Oktoberfest alle krank? Breitet sich schon bald eine gefährlichere Sars-CoV-2-Variante aus und löst Omikron ab? Auf diese Fragen könnte man mit Hochrechnungen, Experteninterviews, Modellierungen und Szenarien antworten, in die alle verfügbaren Daten einfließen, um die aktuelle Entwicklung zu extrapolieren. Man könnte stattdessen auch einfach sagen: Keine Ahnung. Nichts Genaues weiß man nicht.

Zur SZ-Startseite

Covid-19
:Drei Wege durch die Pandemie

Wissenschaftler haben Szenarien entwickelt, wo die Welt in fünf Jahren in Sachen Covid-19 stehen könnte. Sie zeigen, was passiert, wenn die Politik die falschen Entscheidungen trifft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: