Wikipedia und die Wissenschaft:"Wir müssen frühzeitig Medienkompetenz aufbauen"

Wikipedia und die Wissenschaft: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Im akademischen Betrieb ist Wikipedia eine umstrittene Ressource. Stephan Rixen ist Professor in Bayreuth sieht, wie sorglich mit Quellen aus dem Internet umgegangen wird.

Interview von Thorsten Schmitz

Wer eine Frage hat, schaut erst mal auf Wikipedia nach - da geht es vielen Wissenschaftlern nicht anders als Laien. Stephan Rixen, 52, ist Sprecher bei "Ombudsman für die Wissenschaft", einem Gremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, das sich mit Fragen der wissenschaftlichen Integrität befasst. Der Hochschullehrer an der Universität Bayreuth ist Jurist, und als solcher klickt er "schon mal in die englischsprachige Wikipedia, die oft einen guten ersten Überblick über Fragen zum anglo-amerikanischen Rechtskreis liefert".

Zur SZ-Startseite
  • "Wir wollen ein adäquates Bild der Gesellschaft abbilden"

    Sabria David ist Vize-Präsidentin des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Ein Gespräch über die Versuche, das Online-Lexikon diverser zu gestalten.

  • "Wir müssen frühzeitig Medienkompetenz aufbauen"

    Im akademischen Betrieb ist Wikipedia eine umstrittene Ressource. Stephan Rixen ist Professor in Bayreuth sieht, wie sorglich mit Quellen aus dem Internet umgegangen wird.

  • Fachkräftemangel

    Auf Wikipedia toben sich auch Autoren aus, die Halb- und Unwahrheiten, Beschönigungen und Diffamierungen verbreiten.

  • Der Stammtisch

    In München fand 2003 der erste Wikipedia-Stammtisch statt. Bis heute treffen sich wöchentlich die Menschen, die ehrenamtlich und anonym die Artikel verfassen. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: