Meteorologie in der Corona-Krise:"Über dem Nordatlantik ist die Wetterküche"

200702 Unwetter. Schwere Unwetter wüten aktuell um München. Besonders heftig traf es Holzkirchen. Die B 318 wurden fast
(Foto: Bernd März/imago images)

Über kaum etwas wird so viel geredet wie über das Wetter. Doch wie entsteht die Vorhersage überhaupt? Über den Blick in den Himmel, warum Sommergewitter oft nicht angekündigt werden, und wie die Corona-Pandemie auch noch den Wetterbericht durcheinanderbringt.

Von Martin Wittmann

Da fliegt sie, die Hoffnung, trudelnd zu Beginn, dann straff und wacker, immer weiter nach oben, bis sie kleiner und kleiner wird und nur noch ein Pünktchen ist, das schließlich geschluckt wird vom unendlichen Blau. Man könnte ihm noch nachblicken, aber da ist im Blau ja auch noch die Sonne, und das halten die Augen nicht aus. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, in den Himmel zu schauen.

Zur SZ-Startseite
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: