Werkzeug-Produktion:Neandertaler so fähig wie Homo sapiens

Die Werkzeuge sind der Beweis: Die Neandertaler waren offenbar klüger als man bislang vermutet hatte. Doch warum starben sie dann aus?

Neandertaler waren einer wissenschaftlichen Studie zufolge schlauer als sie bislang dargestellt wurden. Wie Forscher aus Großbritannien und den USA herausfanden, produzierten sie offenbar genauso gute Werkzeuge wie die direkten Vorfahren des Menschen.

Werkzeug-Produktion: Die Neandertaler - hier zwei Modelle aus dem Rheinischen Landesmuseum in Bonn - waren auch nicht dümmer als Homo sapiens.

Die Neandertaler - hier zwei Modelle aus dem Rheinischen Landesmuseum in Bonn - waren auch nicht dümmer als Homo sapiens.

(Foto: Foto: dpa)

Die neue Studie, die im Fachmagazin Journal of Human Evolution veröffentlicht wurde, stellt die allgemeine Annahme in Frage, die menschlichen Vorfahren seien langfristig wegen ausgefeilterer Herstellungstechniken gegenüber den Neandertalern im Vorteil gewesen - und hätten deshalb überlebt, während die Neandertaler ausgestorben seien.

Das Ergebnis der Studie fordere neue Ansätze, das Verschwinden der Neandertaler vor 28.000 Jahren zu erklären, nachdem sie bereits 10.000 Jahre Seite an Seite mit den direkten menschlichen Vorfahren gelebt hatten.

Das Forscherteam von Universitäten in Großbritannien und den USA stellte Daten über die verschiedenen Werkzeuge nebeneinander. Sie verglichen die Anzahl der produzierten Instrumente und der Schneideutensilien, den Verbrauch an Rohmaterial und die Haltbarkeit der Werkzeuge.

"Aus technologischer Sicht gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen den Werkzeugen. Wir können also beim Gedanken an Neandertaler nicht mehr davon ausgehen, dass sie dumm oder weniger fortschrittlich waren, sondern ihre Methoden waren einfach anders", sagte Metin Eren, Forscher der Universität in Exeter. Eren vermutet, dass womöglich ein besserer sozialer Zusammenhalt die Ursache für das Überleben des Homo sapiens gewesen sein mag.

Frühere Studien gehen davon aus, dass Neandertaler ausgestorben sein könnten, weil ihre Jagdtechniken nicht an die veränderten klimatischen Bedingungen der anbrechenden Eiszeit angepasst gewesen seien. Mammuts und Bisons seien aus der ehemals bewaldeten Zone mit nur noch spärlicher Vegetation in den Süden geflohen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: