Weltraum„Wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht, die uns einholen werden“

Lesezeit: 7 Min.

Im Januar verglühten Trümmerteile einer Space-X-Rakete in der Atmosphäre. Sehr viele andere Schrottteile werden jedoch noch lange auf Erdumlaufbahnen unterwegs sein.
Im Januar verglühten Trümmerteile einer Space-X-Rakete in der Atmosphäre. Sehr viele andere Schrottteile werden jedoch noch lange auf Erdumlaufbahnen unterwegs sein. (Foto: Marcus Haworth@marcusahaworth via REUTERS)

So geht es nicht weiter: Der Müll im Weltall gefährdet Astronauten und Satellitendienste. Nun soll aufgeräumt werden, mit Harpune, Netz oder Greifarm. Doch das allein wird nicht reichen.

Von Theresa Palm

Stellen Sie sich vor, in Ihrer Wohnung stünde für jedes Möbelstück noch ein kaputtes Äquivalent vom Sperrmüll herum. So etwa sieht es im niedrigen Erdorbit in etwa 550 Kilometer Höhe aus. Dort fliegen ähnlich viele aktive Satelliten wie Weltraumschrott-Teile, wie eine Modellrechnung der Esa in deren Bericht zur Weltraumumwelt zeigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: