Weltraumforschung:Raumsonde "Dawn" funkt schärfste Bilder von Ceres

Ceres - Oberfläche

Blick auf den Zwergplaneten Ceres

(Foto: dpa)
  • Die Bilder der Raumsonde Dawn zeigen die kraterzerklüftete Oberfläche von Ceres.
  • Wissenschaftler spekulieren über deren Ursache.
  • Normalerweise sind derartige Oberflächenformen auf größeren Himmelskörpern zu sehen.

Die Raumsonde Dawn hat die bislang schärfsten Aufnahmen vom Zwergplaneten Ceres zur Erde gefunkt. Aus einer Höhe von nur 385 Kilometern seien noch 35 Meter kleine Details der Oberfläche zu erkennen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag (Ortszeit) mit. Die Sonde habe damit ihre niedrigste und endgültige Umlaufbahn erreicht.

Die Bilder zeigen die kraterzerklüftete Oberfläche des Zwergplaneten. Auf einer Aufnahme ist eine ganze Kette von Einschlagkratern zu sehen, die den Namen Gerber Catena bekam. Zudem fänden sich Grabenstrukturen überall auf der Oberfläche des Zwergplaneten, teilte die Nasa mit. Derartige Oberflächenformen seien sonst vor allem auf größeren Himmelskörpern weit verbreitet.

Warum ist die Oberfläche von Ceres so auffällig?

Viele der Gräben auf Ceres seien vermutlich die Folge von Einschlägen, manche schienen jedoch auch tektonischen Ursprungs zu sein, so die US-Raumfahrtbehörde. Innere Spannungen hätten dort vermutlich die Kruste des Zwergplaneten aufgebrochen. "Warum sie so auffällig sind, ist noch nicht verstanden, aber sie stehen wahrscheinlich in Zusammenhang mit der komplexen Struktur der Kruste von Ceres", sagte Paul Schenk vom Lunar and Planetary Science Institute in Houston.

Die Bilder stammen nach Angaben der Nasa vom 10. Dezember und sind im Rahmen eines Tests der Reservekamera der Raumsonde entstanden. Die Hauptkamera habe am 16. Dezember planmäßig mit Aufnahmen begonnen. Die Nasa veröffentlichte auch zwei 3D-Ansichten von Ceres. Ceres hat einen mittleren Durchmesser von etwa 940 Kilometern. Er ist ein großer Asteroid, der bei der Entstehung des Sonnensystems übriggeblieben ist.