Weltraumforschung:Gefrorener Ozean auf dem Mars

Unter dem Südpol des Roten Planeten liegt ein Meer aus Eis, dessen Volumen zwei Dritteln des Grönlandeises entspricht.

mkf

Die gewaltige Eisschicht würde beim Abschmelzen den gesamten Roten Planeten etwa elf Meter hoch mit Wasser bedecken. Das berichtet ein internationales Forscherteam mit deutscher Beteiligung im Fachjournal Science (online vorab veröffentlicht).

Weltraumforschung: Eine Karte zeigt die Dicke der Eisschichten am Südpol.

Eine Karte zeigt die Dicke der Eisschichten am Südpol.

(Foto: Foto: Nasa)

Die Geophysiker um Jeffrey Plaut werteten Radarmessungen von mehr als 300 Umrundungen der europäischen Raumsonde Mars Express aus.

Die Radarstrahlen konnten die Eisschicht fast ungehindert durchdringen. Daraus folgert Plaut, dass die unterirdischen Ablagerungen kaum verunreinigt sind und aus nahezu purem Wassereis bestehen.

Die Ablagerungen füllen auch einige Krater von Meteoriteneinschlägen aus und sind an diesen Stellen bis zu dreieinhalb Kilometer tief. Die Eisschicht dehnt sich in einem Radius von bis zu 1000 Kilometer rund um den Pol aus.

Flüssiges Wasser konnten die Forscher jedoch nicht entdecken. Bereits im vergangenen November hatte ein italienisches Forscherteam eine Eisschicht von ähnlicher Größenordnung am Nordpol des Planeten entdeckt. Andere Untersuchungen lassen darauf schließen, dass der Mars früher zum Teil mit Wasser bedeckt war.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: