Weihnachtsbescherung im All:Neue Kühlpumpe für die ISS

Neue Kühlpumpe für die ISS

NASA-Astronaut Rick Mastracchio bringt neue Kühlpumpe an Raumstation ISS an.

(Foto: NASA)

Die ISS-Bewohner haben sich zum Fest selbst beschenkt - mit einer neuen Kühlvorrichtung. Zwei Astronauten stiegen beim zweiten Außeneinsatz an Heiligabend in der Nasa-Geschichte ins All und blieben länger als sieben Stunden.

Rechtzeitig zu Weihnachten hat die Internationale Raumstation ISS eine neue Kühlpumpe erhalten. Die US-Astronauten Mike Hopkins und Rick Mastracchio stiegen dafür am Dienstag für mehr als sieben Stunden ins All aus, 60 Minuten länger als ursprünglich geplant. Es war erst der zweite Außeneinsatz an Heiligabend in der Geschichte der Nasa. "Frohe Weihnachten, danke Jungs", hieß es in der Bodenzentrale, als das Duo zurück in die Luftschleuse schwebte.

Die Pumpe wurde noch im Laufe der Nacht zum Mittwoch (MEZ) getestet und gilt als voll funktionstüchtig. Das kühlschrankgroße Gerät sei erfolgreich gestartet worden, teilten Spezialisten der US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Es werde allerdings eine Weile dauern, bis die Pumpe voll in das Kühlsystem integriert sei, hieß es. Die Inbetriebnahme erfolgt demnach stufenweise und sollte noch am Mittwoch abgeschlossen werden. Die alte Pumpe war am 11. Dezember wegen eines defekten Ventils ausgefallen und am Samstag von den beiden Raumfahrern abmontiert worden.

Die neue Pumpe sorgt zusammen mit einer weiteren über einen Ammoniakkreislauf an der ISS-Außenseite dafür, dass die Ausrüstung der Raumstation kühl bleibt.Auf der Raumstation gibt es noch einen zweiten Kühlkreis, der normal funktioniert. Eine Anlage allein reicht aber nicht aus, um die gesamte ISS zu klimatisieren.

Das Anmontieren der Pumpe war zunächst für Montag angesetzt worden. Doch nach den Arbeiten am Samstag gab es bei der Rückkehr in die ISS Probleme mit Mastracchios Weltraumanzug, ein neuer Anzug musste ihm angepasst werden.

Zuletzt hatten Astronauten vor 14 Jahren am Heiligen Abend im Weltall gearbeitet. Damals ging es um Reparaturen am Hubble-Teleskop.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: