Produktvorstellung. Das heißt dick auftragen, betonen, wie neu und anders alles ist. Schneller, weiter, revolutionärer. Doch Albrecht Neumann betont vor allem, wie normal dieser Zug aussieht. Der Passagierbereich - absolut normal, "als Fahrgast sieht man keinen Unterschied". So als wäre man in einem x-beliebigen Regionalexpress zwischen Mannheim und Karlsruhe unterwegs. Das Cockpit - ganz gewöhnlich, für den Triebfahrzeugführer keine Umstellung. Die Bauweise - "ein standardisierter Zug, sehr viele Gleichteile". Das alles sei etwas, schwärmt Neumann, "worauf wir schon ein bisschen stolz sind".
Wasserstoff gegen Batterie:Womit fährt der Zug von morgen?
Beim zweiten Versuch zeigt der "Mireo Plus H", was er kann. Aber ist das tatsächlich die Technik der Zukunft?
(Foto: Siemens Mobility)Mehrere Hersteller bringen Wasserstoffzüge auf die Schiene, jetzt steigt auch Siemens ein. Doch Kritiker halten die Technologie für überschätzt. Haben sie recht? Eine Testfahrt.
Von Christoph von Eichhorn, Wegberg
Lesen Sie mehr zum Thema