Wasserknappheit:Bis zum letzten Tropfen

Wasserknappheit

Illustration: Stefan Dimitrov

Weltweit kämpfen immer mehr Städte mit dem Mangel, und auch Deutschland hat Wasserstress. Das liegt nicht nur an den Dürreperioden.

Von Christoph von Eichhorn

Algerien, Saudi-Arabien oder Mexiko, es gibt Orte, an denen man Wasserknappheit geradezu erwartet. Aber Niedersachsen, Thüringen oder Ostbrandenburg? Auch Deutschland hat ein wachsendes Wasserproblem, das verrät schon ein Blick auf die Karte der Bundesanstalt für Gewässerkunde. Große Teile der Elbe, der Saale und der Oder sind derzeit orange markiert, das bedeutet: niedriger Pegelstand. Auch die Donau und der Rhein führen wenig Wasser, während der jüngsten Hitzewelle konnten Schiffe an einigen Stellen nicht weiterfahren - wie schon vergangenes Jahr. Experten erwarten, dass dies in Zukunft öfter der Fall sein wird.

Zur SZ-Startseite
Jo-jo-Sommer

SZ PlusHitzewellen
:Ist das nur Sommer - oder schon Klimawandel?

In diesen Tagen wird es in Deutschland brütend heiß, die Temperaturen könnten auf 40 Grad steigen. Ist das noch normal?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: