Trockenheit:Wie der Rhein den Grundwasserspiegel retten soll

Trockenheit: Trockene Flussbetten, wie das der Isar, wird man in Zukunft häufiger sehen.

Trockene Flussbetten, wie das der Isar, wird man in Zukunft häufiger sehen.

(Foto: imago)

Durch den Klimawandel droht alle zehn Jahre eine massive Dürre. Weltweit arbeiten Forscher daher an Methoden, das absinkende Grundwasser aufzufüllen. Ein Projekt in Hessen zeigt, wie das geht.

Von Christian J. Meier

Daniele Caccamo schöpft. Er hält einen Stab, an dem ein Becher befestigt ist, in ein Betonbecken, in das frisches Rheinwasser strömt. Die Wasserprobe füllt er in ein Glas und hält es gegen das Licht, das Nass ist trüb. "Das würden Sie sicher nicht trinken", sagt der Leiter der Wasseraufbereitungsanlage im hessischen Biebesheim.

Zur SZ-Startseite
200702 Unwetter. Schwere Unwetter wüten aktuell um München. Besonders heftig traf es Holzkirchen. Die B 318 wurden fast

SZ PlusGrundwasser im Großraum München
:Die weiteren Aussichten: extrem

Unwetter mit Überschwemmungen und Hitze mit Trockenheit schließen sich nicht aus. Durch den Klimawandel drohen der Region München genauso Hochwasser wie sinkende Wasserspiegel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: