Klimawandel:Wann wird das Wasser knapp?

Ackerbau - Trockenheit, Traktor verschwindet bei der Aussaat von Winterraps in einer Staubwolke, Luftaufnahme. Luftaufn

So trocken, dass es staubt: Traktor im Herbst bei der Aussaat von Winterraps.

(Foto: via www.imago-images.de/Imago Images/Countrypixel)

Seit Jahren fallen die Grundwasserstände in Deutschland. Das Bundesamt für Katastrophenschutz warnt nun vor Trinkwasserknappheit. Welche Regionen besonders betroffen sind und welche Konflikte damit auf das Land zukommen.

Von Benjamin von Brackel

Wer über den verregneten Frühling schimpft, bekommt oft zu hören: Aber wenigstens freut sich die Natur! Tatsächlich hat es im Mai bislang besonders viel geregnet, an manchen Orten ist die für den Monat übliche Regenmenge schon überschritten.

Zur SZ-Startseite
Frisch gefüllte Wasserflaschen auf einem Fließband einer Abfüllanlage Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Freshly filled

SZ PlusWasserknappheit
:Bis zum letzten Tropfen

Der Klimawandel sorgt für Hitze und Trockenheit. Das lässt den Verbrauch von Wasser steigen - doch das wird auch in Deutschland immer knapper. Nun fürchten die Mineralwasserhersteller um ihr Geschäft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: