bedeckt München

Walfang auf den Lofoten:Die letzten Jäger

Die Fischer auf der Inselgruppe der Lofoten in Norwegen dürfen ganz legal auf Wale schießen. Trotzdem kämpfen die Männer ums Überleben. Besuch bei einem Jäger.

Von Silke Bigalke

Truls Soløy lebt auf einer Insel, die fast so heißt wie er selbst. Der Großvater hat die Insel einst gekauft, sich nach ihr benannt und sein Haus gebaut. Der Großvater war Walfänger auf Soløya, der Vater auch. Heute ist es Truls, der mit seinen 62 Jahren jedes Frühjahr aufs Nordmeer fährt, um Minkwale zu schießen. Er ist der letzte Walfänger seiner Familie.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Untragbar
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Video-Konferenz von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten
Manuela Schwesig
Angekommen
Thoughtful stressed woman with a mess in her head
Familie und Partnerschaft
Das Monster in mir
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Zur SZ-Startseite