Auch nach Jahrzehnten auf dem Bock hat Jörg Grützner noch ein gutes Gehör. Der Fernfahrer hat während der Arbeit direkt über den Dieselmotoren seiner Lastwagen gesessen, und nicht immer waren die Kabinen so schallgedämpft wie heute. Trotzdem hört Grützner mehr als ein unbedarfter Mitfahrer. Er weiß eben, auf welche Geräusche es ankommt, wenn sich auf dem Dach über ihm ein Gestell hebt und vier Aluminiumschienen mit Kohlebesatz an zwei gespannte Bronzedrähte über der Straße drückt. Was danach passiert, nimmt allerdings auch der Fahrgast wahr. Der Dieselmotor verstummt, und als der Lastwagen losrollt, klingt er wie eine Straßenbahn: ein Summen, das immer höher wird. Es ist das typische Geräusch eines großen Elektromotors.
Verkehrstechnik:Schluss mit Brummi
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Die Energie kommt aus dem Netz: Per Stromabnehmer zapft ein umgebauter Sattelschlepper Strom aus der Oberleitung.
(Foto: Scania)In Zukunft könnten Lastwagen elektrisch fahren, indem sie Strom aus der Oberleitung zapfen. Um die Technik zu erproben, werden in Kalifornien, Schweden und Deutschland Teststrecken gebaut.
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