Verhaltensbiologie:Fruchtbarer Altersunterschied

Für die meisten Paare gilt, dass der Mann etwas älter ist als die Frau. Warum das so ist, haben nun Wiener Forscher herausgefunden.

In vielen Kulturen weltweit beobachtet man, dass ältere Männer jüngere Frauen bevorzugen und umgekehrt. Warum dies so ist, haben nun Wiener Forscher möglicherweise herausgefunden.

Verhaltensbiologie: Männer sind meist älter als ihre Partnerin.

Männer sind meist älter als ihre Partnerin.

(Foto: Foto: iStock)

Wie Susanne Huber von der Universität Wien und Martin Fieder von der Veterinärmedizinischen Universität Wien berichten, bekommen solche Paare die meisten Kinder. (Biology Letters, DOI: 10.1098/rsbl.2007.0324)

Demnach wäre die Altersvorliebe der Geschlechter, die zu dem Altersunterschied bei Paaren führt, eine in der Evolution erworbene Eigenschaft, die dazu dient, sich möglichst erfolgreich fortzupflanzen.

Die Forscher untersuchten dazu eine Datenbank aus Schweden, in der etwa 10.000 Männer und Frauen der Geburtsjahrgänge 1945 bis 1955 erfasst sind.

Unter den Vätern und Müttern, die sich zwischen der Geburt des ersten und letzten Kindes nicht voneinander trennten, hatten jene Männer den meisten Nachwuchs, deren Partnerin sechs Jahre jünger war. Unter den Frauen waren es jene mit einem vier Jahre älteren Partner.

Bei Paaren, die sich trennten, suchten sich Männer eine neue Partnerin, die jünger war als die Ex. Die Ursache ist vermutlich die mit dem Alter abnehmende Fruchtbarkeit der Frauen.

Auch Frauen gingen meist Beziehungen mit einem neuen Mann ein, der jünger als ihr Verflossener, aber immer noch älter als sie selbst war.

Eine denkbare Erklärung hierfür ist, dass ältere Männer sich noch erfolgreich fortpflanzen können, aber andererseits nicht mehr so lange zur Versorgung der Familie beitragen können, wie jüngere Männer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: