Verhalten von Ameisen:Linksdrall auf sechs Beinen

Äußerst einseitig: Ameisen bevorzugen links. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Rechts oder links? Für Ameisen, so besagt jetzt eine Studie, stellt sich diese Frage nur selten. Wenn sie unbekanntes Terrain erkunden, dann meist in die immer gleiche Richtung.

Von Hanno Charisius

Wenn Ameisen der europäischen Art Temnothorax albipennis unbekanntes Terrain erkunden, laufen sie im Zweifel nach links. Britische Forscher haben diesen Linksdrall ursprünglich bei Ameisen beobachtet, die ein neues Nest erobern. Daraufhin setzten sie die Insekten in ein Labyrinth und sahen wieder den gleichen Effekt an Weggabelungen.

Eine wirkliche Erklärung für das Verhalten haben die Ökologen noch nicht, aber immerhin eine Vermutung: Womöglich haben die beiden Augen unterschiedliche Aufgaben. "Vielleicht benutzen die Ameisen ihr linkes Auge um Feinde zu entdecken und das rechte, um sich zu orientieren", spekuliert der Verhaltensökologe Edmund Hunt von der University of Bristol.

Da Ameisennester wie Labyrinthe aufgebaut seien, könnte ein derartiges Verhalten auch helfen, den Weg nach draußen zu finden. Die Forscher sehen in dem Linksdrall zudem ein Zeichen für eine gezielte Arbeitsteilung im Gehirn, berichten sie in der Fachzeitschrift Biology Letters. Ameisen könnten somit gute Modellorganismen sein, um die Zweiseitigkeit menschlicher Gehirne zu erforschen.

© SZ vom 29.12.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: