Corona:Versagen auf höchstem Niveau

Tulsa, Oklahoma Prepares To Host Trump Rally On Saturday

Ein Trump-Fan im Sommer mit Flagge. "Hier in den USA hat unsere politische Führung versagt", schreiben die Ärzte.

(Foto: AFP)

Ärzte und Wissenschaftler stellen den USA ein verheerendes Zeugnis im Umgang mit der Pandemie aus und geben zudem eine Wahlempfehlung gegen Trump ab.

Von Werner Bartens

Die Rechnung kommt erst zum Schluss. Eine Zwischenbilanz ist allerdings auch vorher schon möglich. Und die fällt verheerend aus, wie Ärzte, Epidemiologen und andere Gesundheitsexperten nahezu einstimmig konstatieren. Könnten Wissenschaftler in ihren Fachartikeln laut werden, man müsste ihre aktuellen Beiträge wohl als Aufschrei und wütende Anklage bezeichnen. In den führenden medizinischen Fachzeitschriften der Welt beschreiben sie den desaströsen Umgang der USA mit der Corona-Pandemie und zerlegen die Gesundheitspolitik - oder das, was sich so nennt - der Regierung von US-Präsident Donald Trump.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Maske

SZ PlusCovid-19
:Was wirklich schützt

Reisebeschränkungen, Masken im Freien oder Händedesinfektion: Welche Maßnahmen gegen das Coronavirus sind tatsächlich sinnvoll? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: