US-Spaceshuttles im Bild:Im Orbit

Mit dem letzten Flug der "Atlantis" geht die Ära der US-Spaceshuttles zu Ende. Die riesigen Raumfähren machten den Aufbau der Internationalen Raumstation ISS möglich - und lieferten spektakuläre Bilder.

1 / 26
(Foto: AP)

Die Atlantis wird für den Start vorbereitet, der für den 8. Juli geplant ist. Gewitter sind über das Kennedy Space Center hinweggezogen. Die Mission STS-135 zur Internationalen Raumstation ISS wird zugleich der letzte Flug eines Spaceshuttles sein.

2 / 26
(Foto: REUTERS)

Die Atlantis, bevor sie an der Internationalen Raumstation ISS andockt. Das Bild stammt vom Mai 2010.

3 / 26
(Foto: AP)

Im Mai 2009 ist die Atlantis als Silhouette vor der Sonne zu erkennen.

4 / 26
(Foto: AP)

Einzigartige Bilder kann der Esa-Astronaut Paolo Nespoli am 23. Mai 2011 von einer abfliegenden Sojuskapsel aufnehmen. Endeavour und ISS in der Totalen.

5 / 26
(Foto: REUTERS)

Die Endeavour hebt im Dezember 1998 vom Kennedy Space Center ab. An Bord: die Unity-Einheit der Amerikaner für die ISS.

6 / 26
(Foto: REUTERS)

Nasa-Astronaut Dale Gardner im November 1984 bei einem Außeneinsatz an der Discovery. Das Schild "zum Verkauf" bezieht sich auf die beiden Satelliten Palapa B-2 und Westar 6, die die Besatzung des Spaceshuttles geborgen hat. Die beiden Satelliten waren bei einem vorherigen Flug der Challenger ausgesetzt worden, hatten aber den geostationären Orbit nicht erreicht, da das Payload Assist Module-D (PAM-D) versagt hatte.

7 / 26
(Foto: REUTERS)

Die Discovery auf der Startrampe des Kennedy Space Center im Juli 2005.

8 / 26
(Foto: AP)

Eine der wichtigsten Missionen der Raumfähren war der Transport und die Wartung des Weltraumteleskops Hubble. Hier arbeitet Astronaut Steven Smith von der Discovery an dem Teleskop. Das Bild stammt aus dem Jahre 1997.

9 / 26
(Foto: AP)

Die Endeavour 2007 während eines Besuchs der ISS. Bei der Mission wurde das Destiny-Labor zur Raumstation transportiert.

10 / 26
(Foto: REUTERS)

US-Astronautin Sally Ride 1983 an Bord der Challenger. Ride war die erste Amerikanerin im Weltraum.

11 / 26
(Foto: REUTERS)

Die Challenger im Nebel über dem Kennedy Space Center 1982.

12 / 26
(Foto: REUTERS)

Ein Blick in den Laderaum der Endeavour, kurz nachdem sie sich im Februar 2010 von der ISS gelöst hat.

13 / 26
(Foto: AP)

Die Endeavour am 16. Mai 2011 unterwegs in den Orbit.

14 / 26
(Foto: dpa)

Das Cockpit der Discovery.

15 / 26
(Foto: REUTERS)

US-Astronaut Leland Melvin betrachtet im November 2009 einen Wassertropfen in der Schwerelosigkeit an Bord der Atlantis, nachdem das Shuttle den Orbit erreicht hat.

16 / 26
(Foto: AP)

Start der Columbia im März 2002 vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida.

17 / 26
(Foto: dpa)

Die deutschen Astronauten Reinhard Furrer (links) und Ernst Messerschmidt (beim Überschlag) an Bord der Challenger 1985. Deutschland hatte das Spaceshuttle für die Mission D1 des Weltraumlabors Spacelab gechartert. Furrer starb 1995 bei einen Flugzeugabsturz.

18 / 26
(Foto: dpa)

Rick Husband (rechts) und Kalpana Chawla bereiten am 1. Februar 2003 die Landung der Columbia vor. Kurz danach zerbricht das Spaceshuttle beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Alle sieben Besatungsmitglieder sterben.

19 / 26
(Foto: REUTERS)

In einer Katastrophe endet auch die Mission der Challenger kurz nach dem Start am 28. Januar 1986. Defekte Dichtungen an einem externen Tank führen zu einer Explosion, die alle sieben Besatzungsmitglieder tötet.

20 / 26
(Foto: REUTERS)

Start der Endeavour am 15. Juli 2009. Bei diesem Start ...

21 / 26
(Foto: AP)

... lösen sich Stücke von einem der Außentanks und beschädigen die Hitzekacheln. Anders als bei der Columbia sind die Schäden jedoch nicht so groß. Die Endeavour kehrt nach ihrer Mission wohlbehalten zur Erde zurück. 

22 / 26
(Foto: REUTERS)

Die Endeavour am 9. Februar 2010, gesehen von der ISS aus.

23 / 26
(Foto: AP)

Die Endeavour im Jahr 2002 im Anflug auf die ISS. Unmittelbar links vom Spaceshuttle sind die Marlborough Sounds der neuseeländischen Südinsel zu erkennen, oben links die Hauptstadt Wellington auf der Nordinsel.

24 / 26
(Foto: AP)

Am 29. Juni 1995 begegnen sich die Atlantis und die Mir. Das Spaceshuttle dockt an der russischen Raumstation an.

25 / 26
(Foto: AP)

US-Astronaut Terrence Wilcutt (rechts) von der Endeavour wird 1998 auf der Mir von dem Kosmonauten Anatoli Solowjow begrüßt. Neunmal dockte das Spaceshuttle zwischen 1994 und 1998 an der Raumstation an.

26 / 26
(Foto: dpa)

Die Discovery umrundet am 7. März 2011 auf ihrem letzten Flug die Internationale Raumstation. 

© sueddeutsche.de/mcs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: