US-Spaceshuttles:Die Raumfährenflotte der USA

Fünf Spaceshuttles haben die Amerikaner zu Missionen ins All geschickt, zwei davon wurden bei tödlichen Unfällen zerstört.

1 / 8
(Foto: AFP)

Das erste Spaceshuttle, die Enterprise, war nicht für Flüge in den Weltraum vorgesehen. Der Prototyp wurde lediglich für Testflüge eingesetzt. Hier startet die Enterprise 1977 von einem Trägerflugzeug aus, einer Boeing 747. Insgesamt kam die Raumfähre, die eigentlich keine war, auf fünf kurze Flüge - der letzte fand am 26. Oktober 1977 statt. Das Spaceshuttle befindet sich im Steven F. Udvar-Hazy Center der Smithsonian Institution in Washington, DC. Es soll dort durch die Discovery ersetzt werden und selbst in Zukunft im Intrepid Sea-Air-Space Museum in New York ausgestellt werden.

2 / 8
(Foto: REUTERS)

Die Columbia, hier auf der Startrampe des Kennedy Space Center, war das erste Spaceshuttle im Weltraum. Der Flug fand am 12. April 1981 statt, dem Jahr, aus dem dieses Foto stammt. Der 28. Flug am 1. Februar 2003 war zugleich der letzte. Die Mission endete in einer Katastrophe. Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre ...

3 / 8
(Foto: AP)

... zerbrach die Columbia. Ursache war ein Loch im Hitzeschild einer Tragfläche, das ein beim Start abgerissenes Schaumstoffteil geschlagen hatte. Alle sieben Besatzungsmitglieder starben.

4 / 8
(Foto: REUTERS)

Die Challenger begann ihren ersten Einsatz im April 1983. Neunmal flog sie ins All, wo sie sich mehr als 62 Tage aufhielt. Dann kam der 28. Januar 1986 ...

5 / 8
(Foto: dapd)

..., der Tag, an dem das Spaceshuttle zum letzten Mal abhob. Kurz nach dem Start vom Kennedy Space Center explodierte die Challenger. Dabei starben alle sieben Besatzungsmitglieder. Die Ursache waren defekte Dichtungsringe an einer der Feststoffraketen.

6 / 8
(Foto: REUTERS)

Seit August 1984 war die Discovery im Einsatz, ihr letzter Flug fand im Februar 2011 statt. In dieser Zeit war sie im Rahmen von 39 Missionen für etwas mehr als ein Jahr im Weltraum. Sie transportierte das Hubble-Teleskop ins All. Sie soll die Enterprise als Museumsstück im Steven F. Udvar-Hazy Center nahe Washington ersetzen.

7 / 8
(Foto: dapd)

Die Atlantis - hier bei einem Start im Mai 1989 - wird als letztes Spaceshuttle noch einmal ins All starten. Ihr erster Einsatz fand 1985 statt. 1995 dockte sie an die russische Raumstation Mir an. Später transportierte sie wichtige Teile der ISS ins All - darunter das Columbus-Labor der Europäer. Nach dem letzten Einsatz soll die Atlantis im Kennedy Space Center ausgestellt werden. 

8 / 8
(Foto: AP)

Die Endeavour war zwar das jüngste Spaceshuttle der Nasa-Raumfährenflotte - sie flog erstmals 1992 in den Weltraum. Trotzdem ist sie - nach insgesamt 25 Missionen - vor der Atlantis in den Ruhestand gegangen. Im Mai 2011 kehrte sie zum letzten Mal aus dem All zurück. Die Endeavour war 1998 die erste Raumfähre, die sich am Aufbau der ISS beteiligte. Das Bild zeigt einen Besuch der Raumstation im Jahre 2007. 

© sueddeutsche.de/mcs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: