bedeckt München 17°

US-Raumfähre "Atlantis":Letzte Landung

Das Space Shuttle "Atlantis" ist nach seinem letzten Einsatz sicher auf die Erde zurückgekehrt. Sie wird nur noch für Notfälle während des letzten Fluges der "Endeavour" bereitgehalten.

Die US-Raumfähre Atlantis ist nach ihrem letzten Einsatz sicher auf die Erde zurückgekehrt.

Shuttle 'Atlantis' wieder auf Erde gelandet

Das Space Shuttle Atlantis ist zurück aus dem All. Es war die letzte Mission der Raumfähre.

(Foto: dpa)

Mit der Landung in Cape Canaveral stehen nur noch zwei reguläre Shuttle-Flüge an, bevor das Programm aus Kosten- und Sicherheitsgründen eingestellt wird.

Die Atlantis war zwölf Tage im All und hatte unter anderem ein russisches Modul und ein Labor zur Internationalen Raumstation gebracht.

Das 1985 in Dienst gestellt Raumschiff absolvierte damit seinen 32. Flug und den 132. Shuttle-Einsatz überhaupt.

Die Atlantis wird für Notfälle während des letzten Fluges einer Raumfähre bereitstehen, dem der Endeavour im November. Was langfristig mit dem Raumschiff geschehen soll, war zunächst unklar. Diskutiert wurde, es in einem Museum auszustellen.