Urzeit-Parasiten:Dinosaurier wurden von Riesen-Flöhen geplagt

Riesige Flöhe haben den Dinosauriern des Jura Blut abgezapft. Die Parasiten erreichten eine Länge von bis zu 2,1 Zentimetern. Besonders auffällig ist ihr großer, gezackter Saugrüssel.

4 Bilder

Floh Jura

Quelle: D. Huang et al, Nature

1 / 4

Riesen-Flöhe haben den Dinosauriern des Jura Blut abgezapft. Darauf deuten Fossilien hin, die chinesische und französische Wissenschaftler im Fachmagazin Nature vorstellen. Während die Parasiten heute auf eine Länge von etwa fünf Millimetern kommen, erreichten ihre Verwandten in der Urzeit zwischen 1,4 und fast 2,1 Zentimeter (Weibchen, links) und 0,8 bis fast 1,5 Zentimeter (Männchen, rechts).

Floh Jura

Quelle: D. Huang et al, Nature

2 / 4

Die Paläontologen hatten insgesamt neun Fossilien aus der Inneren Mongolei und der chinesischen Provinz Liaoning untersucht.

Das Bild zeigt das Weibchen des ersten Fotos, nachdem das Fossil mit Alkohol bearbeitet wurde, um die Einzelheiten stärker herauszustellen.

Floh Jura

Quelle: D. Huang et al, Nature

3 / 4

Wie heutige Flöhe besaßen sie keine Flügel. Allerdings fehlten ihnen auch die besonders kräftigen Hinterbeine und die Sprungfähigkeit, die moderne Vertreter auszeichnen.

Das Bild zeigt das Männchen des ersten Fotos, nachdem das Fossil mit Alkohol bearbeitet wurde, um die Einzelheiten stärker herauszustellen.

Floh Jura

Quelle: D. Huang et al, Nature

4 / 4

Mit ihren Klauen waren die Tiere vermutlich in der Lage, sich an haar- und federähnlichen Strukturen der Reptilien festzuhalten. Vermutlich passten sich die Flöhe demnach erst später an die Säugetiere und Vögel an. Das eindrucksvollste Merkmal der kleinen Riesen ist der lange und gezackte Saugrüssel.

© Süddeutsche.de/AFP/mcs/ros
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: