Unbekannte Insekten:Der geflügelte Riese

Überraschender Fund in der Sammlung des Berliner Naturkundemuseums: Ein Insektenforscher hat dort eine bislang unbekannte riesige Wespe entdeckt. Auch in ihrer ursprünglichen Heimat wurde die Wespe kürzlich aufgespürt.

8 Bilder

Berliner Forscher entdeckt Monster-Wespe

Quelle: dpa

1 / 8

Der Insektenforscher Michael Ohl hat in den Sammlungen des Berliner Naturkundemuseums eine bisher unbekannte Wespenart gefunden. Die von der indonesischen Insel Sulawesi (Celebes) stammende Art ist mehr als fünfmal größer als einheimische Wespen, und ...

Berliner Forscher entdeckt Monster-Wespe

Quelle: dpa

2 / 8

... ihre Kiefer sind kräftiger und länger als die eigenen Vorderbeine. 

Forscher entdecken Monster-Wespe

Quelle: dapd

3 / 8

"Zusammen mit der Körpergröße und der pechschwarzen Färbung ist diese Wespe eine wirklich beunruhigende Erscheinung", sagt Ohl.

Riesenwespe

Quelle: Kathy Keatley Garvey

4 / 8

Vor kurzem wurde das Tier auch in seiner ursprünglichen Heimat von der US-Wissenschaftlerin Lynn Kimsey gefangen.

Riesenwespe

Quelle: Kathy Keatley Garvey (großes Bild)/Andrew Richards, Bohart Museum of Entomology

5 / 8

Die beiden Biologen beschreiben die neue Grabwespenart derzeit gemeinsam. Sie wollen sie Dalara garuda - so der provisorische Name - benennen, ...

Asian Beach Games Day 1 - Opening Ceremony

Quelle: Getty Images

6 / 8

... nach "Garuda", dem Nationalsymbol Indonesiens, das einen geflügelten Kämpfer darstellt.

Im Bild eine Statue in Nusa Dua auf Bali.

Kletternde Wespe

Quelle: dpa

7 / 8

Im Vergleich zu der Riesenwespe sind die Kiefer der gewöhnlichen Wespen winzig.

Hornisse frisst Biene

Quelle: dpa

8 / 8

Auch die Hornisse, die ja eine beängstigende Größe erreicht, aber nicht gefährlicher ist als andere Wespen, wirkt im Vergleich zu ihrer Verwandten aus Sulawesi harmlos.

© SZ/sueddeutsche.de/lwp/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: