Süddeutsche Zeitung

Umweltpolitik - Berlin:E-Fahrzeuge für Ämter: Bezirke umweltfreundlicher

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Mehrheit der Berliner Bezirke will ihre eigenen Fahrzeugflotten auf alternative Antriebe umstellen. Grünflächen- und Straßenämter sollen etwa mit E-Fahrzeugen ausgestattet werden, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Einige Bezirke prüfen eine Umrüstung noch, in anderen sind bereits Fahrzeuge mit alternativen Antrieben unterwegs. Dafür sei man auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen, heißt es etwa aus dem grün geführten Bezirk Mitte. "Wenn diese verfügbar sind, werden Anschaffungen, auch wenn sie erheblich teurer sind, auf E-Antrieb oder andere alternative Antriebe erfolgen."

Ein Hemmnis ist nach Angaben einiger Bezirke allerdings, dass noch nicht genügend große Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf dem Markt seien. Es gebe zum Beispiel "noch keine funktionierenden Lösungen" für den Bereich des Grünflächenamtes, das schwere Geräte, Erdmassen und Bäume transportieren müsse, sagte Christian Berg, Pressesprecher des Bezirksbürgermeisters von Neukölln.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200208-99-825806
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal