Umwelt - Wiesbaden:Artenhilfskonzept: Wendehals vor dem Aussterben schützen

Deutschland
Ein Wendehals sitzt neben seinem Küken auf einem Ast. Foto: Attila Kovacs/MTI/AP/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Mainz (dpa) - Die Staatliche Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland will den Wendehals vor dem Aussterben schützen. Dafür sei ein Artenhilfskonzept erarbeitet worden, das Nahrungsmöglichkeiten und Nistplätze für die Vogelart erhalten soll, teilte das hessische Umweltministerium am Samstag in Wiesbaden mit.

"Der Wendehals gehört zu den in Hessen vom Aussterben bedrohten Vogelarten", sagte Ministerin Priska Hinz (Grüne). "Bestandsschätzungen gehen aktuell nur noch von 200 bis 300 Brutpaaren landesweit aus." Er sei ein typischer Bewohner von Streuobstwiesen und benötige Spechtlöcher und natürliche Baumhöhlen, um zu nisten. Das Artenhilfskonzept solle helfen, den Lebensraum und die Nahrungsquellen des Wendehalses zu sichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: