Umwelt - Stadtallendorf:Rodungen für Autobahn 49 fortgesetzt: Steinwürfe auf Polizei

Deutschland
Polizeibeamte stehen vor einem Spezialgerät, das bei Rodungsarbeiten im Einsatz ist. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stadtallendorf (dpa/lhe) - Begleitet von Protesten sind die Baumfällarbeiten für den umstrittenen Lückenschluss der Autobahn 49 im Herrenwald bei Stadtallendorf auch am Wochenende fortgesetzt worden. Damit am Samstag gerodet werden konnte, war erneut die Polizei im Einsatz. Nach Angaben eines Sprechers bewarfen dabei etwa zehn Aktivisten Einsatzkräfte mit Steinen. Zwei Beamte seien verletzt worden. Ein Einsatzfahrzeug sei mit Steinen und Feuerwerk angegriffen worden. Gegner des Autobahnausbaus errichteten nach eigenen Angaben Barrikaden im Wald.

Am Sonntag ruhten die Rodungsarbeiten, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Aktivisten veranstalteten derweil am Dannenröder Wald bei Homberg (Ohm) einen "Waldspaziergang". Der Polizeisprecher sprach von einem friedlichen Verlauf.

Die A49 soll Gießen und Kassel direkter miteinander verbinden. Für die geplante Trasse sollen mehrere Hektar vor allem im Herrenwald sowie im Dannenröder Forst gefällt werden. Die Gegner des Autobahnausbaus fordern angesichts des Klimawandels einen Stopp der Arbeiten, die Befürworter erhoffen sich etwa kürzere Fahrtwege, weniger Verkehrslärm und Impulse für die Wirtschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: