Süddeutsche Zeitung

Umwelt - Magdeburg:Blaualgen an Magdeburger Stränden: Badeverbot aufgehoben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Das Badeverbot für zwei Strände am Neustädter See in Magdeburg ist aufgehoben worden. Bis auf Weiteres dürfe am Textilstrand und am Kinderstrand wieder gebadet werden, teilte die Stadt Magdeburg am Montag mit. Badende seien wie auch am FKK-Strand aber um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Die Wasserqualität werde weiter überprüft. Wegen des starken Blaualgenbefalls war seit Donnerstag das Baden an zwei Stränden untersagt worden. Cyanobakterien, Blaualgen genannt, könnten giftig sein. Insbesondere bei vorbelasteten Menschen wie Allergikern und bei Kleinkindern kann es zu allergischen Reaktionen oder Hautreizungen kommen.

© dpa-infocom, dpa:220815-99-392043/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220815-99-392043
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal