Umwelt - Langen (Hessen):Weiterer Kiesabbau am Langener Waldsee erlaubt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Das Regierungspräsidium Darmstadt hat weiteren Kiesabbau am Langener Waldsee genehmigt. Das teilte die Behörde am Mittwoch mit. Zugelassen worden sei der Hauptbetriebsplan der vor Ort tätigen Firma ab September 2021 bis Ende August 2022. Auch die Rodung von weiterem Wald sei ab Herbst 2022 zugelassen worden. Voraussetzung sei, dass zuvor in einem anderen Bereich wieder aufgeforstet werde.

Das Regierungspräsidium ordnete die sofortige Vollziehung an, was bedeute, dass im Falle von Klagen die Kiesgewinnung nicht vorübergehend eingestellt werden müsse. Der weitere Abbau sei "wichtig für die ortsnahe Rohstoffversorgung des Rhein-Main-Gebiets", erklärte die Behörde. Die Umweltorganisation BUND hat bereits mehrfach gegen den Kiesabbau und die Rodung des Bannwaldes in dem Bereich geklagt, der unter besonderem Schutz steht.

© dpa-infocom, dpa:210811-99-808306/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: