Umwelt - Gera:Hunderte Helfer kämpfen gegen weitere Schwammspinner-Plage

Deutschland
Schwammspinner-Raupen haben die Fassade eines Hauses im Ortsteil Liebschwitz befallen. Foto: Bodo Schackow/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - Im Kampf gegen eine neuerliche Raupeninvasion haben rund 500 freiwillige Helfer am Samstag in Gera einen 25 Hektar großen Wald nach Gelegen des Schwammspinners durchstreift. Damit werde ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, dass sich eine Plage wie im vergangenen Jahr nicht wiederhole, sagte Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos), der sich mit Eimer und Drahtbürste unter die Helfer mischte. Einige der Freiwilligen nahmen weite Anreisen in Kauf - teils aus anderen Bundesländern - um hier am Stadtrand von Gera der nächsten Raupengeneration zu Leibe zu rücken. Mit Bürsten wurden die Eier dabei von Bäumen und Steinen gekratzt und entsorgt.

2019 hatten sich im Stadtteil Liebschwitz die gefräßigen Raupen des Nachtfalters Lymantria dispar nicht nur durch den Eichen-Niederwald am Ortsrand, sondern auch durch viele Gärten gefressen. Zum Ärger der Anwohner waren sie tausendfach auch an Hauswänden gekrabbelt und durch offene Fenster in Wohnungen gelangt. Die nächste Generation wird voraussichtlich Anfang Mai schlüpfen. Sollte es eine erneute Massenvermehrung wie im Vorjahr geben, wird auch der Einsatz von Insektengift erwogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: