Umwelt - Erfurt:Förster warnen vor Betreten der Wälder bei Sturm

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Waldspaziergänger in Thüringen sollten in den kommenden Wochen besonders vorsichtig sein. Schon mit den ersten Herbstürmen müsse mit herabfallenden Ästen oder gar umstürzenden Bäumen gerechnet werden, teilte die Landesforstanstalt am Freitag mit. Die Gefahr sei noch Tage später nach Abflauen des Sturms vorhanden. Grund dafür sei die Trockenheit im vergangenen Jahr und im laufen Jahr, wie Volker Gebhardt vom Vorstand sagte. Diese habe die Stabilität vieler Laub- und Nadelbäume beeinträchtigt.

Laut Gebhardt ist vor allem in alten Laubwäldern Vorsicht geboten, in deren Baumkronen sich Totholz befinden könne. Die Landesforstanstalt empfiehlt, sich bei geplanten Waldwanderungen vorab über die aktuelle Wettersituation zu informieren - und bei Stürmen oder starkem Wind lieber zu Hause zu bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: