Umwelt - Düsseldorf:Initiative sammelt über eine halbe Million Zigarettenstummel

Deutschland
Zigarettenkippen sind nach dem Einsammeln in einem Kunststoffrohr aufbewahrt. Foto: David Young/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - In Düsseldorf und weiteren Städten in Nordrhein-Westfalen sind in der vergangenen Woche über 500.000 Zigarettenstummel an Flussufern, Grünanlagen oder Spielplätzen gesammelt worden. Das teilte die Initiative "Rhine Cleanup" zum Abschluss der Aktionswoche "Rheinkippen 2023" mit. Der Abschluss der Aktion fand am Freitag in Düsseldorf statt. Allein in der Landeshauptstadt sammelten Freiwillige nach Angaben von Initiator Joachim Umbach über 200.000 Zigaretten. Größere Aktionen zum Müllsammeln gab es demnach beispielsweise auch in Duisburg, Bonn und Köln.

Im Vorjahr waren es in Düsseldorf rund 120.000 Kippen, sagte Umbach. "Rhine Cleanup" organisiert jährlich Müllsammlungen an deutschen Flüssen. Die Bedeutung von weggeworfenen Zigaretten für die Wasserverschmutzung sei nicht zu unterschätzen, betonte Umbach. Die Giftstoffe und Mikroplastik-Partikel in einer Kippe reichten aus, um bis zu 40 Liter Grundwasser zu vergiften.

Um anderen Müll soll es im Herbst wieder gehen: Der europaweite Aktionstag zum Müllsammeln an Flüssen findet am 9. September statt. In anderen europäischen Städten wie Lissabon hatten unlängst ähnliche Sammelaktionen von Freiwilligen stattgefunden.

© dpa-infocom, dpa:230512-99-664521/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: