Umwelt - Düsseldorf:Buxtehude erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Die Stadt Buxtehude erhält zusammen mit Kiel und Eltville am Rhein den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die traditionsreiche kleine Hansestadt südöstlich von Hamburg bekommt 30000 Euro, die sie für Projekte zur Stadtentwicklung ausgegeben kann, teilte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf mit.

Zur Begründung hieß es, Buxtehude habe eine umfassende Strategie für Klima- und Ressourcenschutz erarbeitet. So baue die Stadt Wind- und Solarenergie sowie Fernwärme aus und kläre auch bereits Kinder über Energie- und Ressourcensparen auf. "Buxtehude war nicht nur Pionier für Tempo-30-Zonen, es ist auch Teil der Wasserstoff-Modellregion und treibt den Ausbau der Fahrrad- sowie E-Mobilitäts-Infrastruktur weiter voran", hieß es in der Begründung der Jury. Außerdem gebe es jährlich eine nicht-kommerziellen Ökomesse "Vor Ort Fair-Ändern" einen Ansatz, um die Bürger über einen bewussten Lebensstil in der Region zu informieren.

Der Preis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. In der Stiftung, die den Preis verleiht, arbeiten Bundesregierung, Kommunalverbände, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen zusammen.

Die Preisverleihung soll in der zweiten Oktoberhälfte stattfinden. Buxtehude wird in der Kategorie "Städte mittlerer Größe 2021" geehrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: