Umwelt - Dresden:Uwe Borrmeister soll Nationalpark Sächsische Schweiz leiten

Umwelt - Dresden: Rauch steigt bei einem Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz in den Himmel. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild
Rauch steigt bei einem Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz in den Himmel. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Der Nationalpark Sächsische Schweiz bekommt einen neuen Leiter. Uwe Borrmeister werde ab Mai die Leitung des Nationalparks übernehmen, teilte das sächsische Umweltministerium am Freitag in Dresden mit. Bis zur erforderlichen Zustimmung des Kabinetts zu seiner förmlichen Bestellung werde er das Amt zunächst kommissarisch ausüben. Borrmeister folgt auf Ulf Zimmermann, der ab April den Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern leiten soll.

Der gebürtige Dresdner studierte Forstwissenschaften an der Technischen Universität Dresden und war bislang in verschiedenen Leitungsfunktionen in der staatlichen Forstverwaltung tätig. Unter anderem als stellvertretender Leiter des Forstamts Heinzebank sowie als Referatsleiter - etwa für Themen der Naturdienstleistungen und Walderholung in der Geschäftsleitung von Sachsenforst. Seit 2011 leitet der 52-Jährige den Forstbezirk Neustadt, der den Nationalpark umgibt und Wälder in der Sächsischen Schweiz, der Westlausitz und östlichen Bereichen des Osterzgebirges umfasst.

"Uwe Borrmeister genießt durch sein großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren der Region ein hohes Ansehen", sagte Umweltminister Wolfram Günther. Als langjähriger Leiter des Forstbezirkes Neustadt habe er zusammen mit seinem Team bewiesen, wie Naturschutz und Erholung im Wald in Einklang gebracht werden können, so der Grünen-Politiker.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-160861/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: