Umwelt:Demonstration in Frankfurt für Verkehrswende

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (dpa/lhe) - Etwa 130 Menschen haben am Dienstag in der Frankfurter Innenstadt gegen Kaufprämien für Autos und für eine Verkehrswende demonstriert. Wie die Polizei weiter mitteilte, gab es keine größeren Zwischenfälle. "Das lief alles friedlich ab", sagte ein Sprecher. Zwischenzeitlich wurde demnach eine Kreuzung im Bankenviertel blockiert und es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Auf Transparenten war etwa zu lesen: "Staatshilfen ohne Klimaschutz führen in die Sackgasse". Organisiert wurden die Proteste von der Regionalgruppe des Verkehrsclubs Deutschland, sowie den lokalen Vertretern von Greenpeace, Fridays for Future, Extinction Rebellion oder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Es brauche keine weiteren Autos, erklärte Mathias Biemann vom VCD Hessen. "Wir brauchen einen leistungsstarken, bezahlbaren Nahverkehr und Vorrang für den Fuß- und Radverkehr."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: